Haruka und der Zauberspiegel, 3D-Bluray

Am Donnerstag kam auch die erste deutsche Anime 3D-Bluray bei mir an. Komplett gesehen habe ich den Film noch nicht, deshalb kann ich zur Story nicht viel sagen.

Der 3D Effekt ist gelungen (in ermangelung eines 3D-Displays nur mit rot/blau Filterbrille getestet) und vermittelt einen guten Tiefeneindruck. Was mir im 3D-Betrieb nicht aufgefallen ist, ist der Qualitätsunterschied der Frames für das linke und rechte Auge. Das Problem dabei ist, dass im 2D-Modus des Films nur der linke Frame wiedergegeben wird, der deutliches Aliasing, ausgefranste Kanten und einen schiefen Rand aufweißt. Wohingegen der rechte Frame von deutlich besserer Qualität und auch rechtwinklig ist. Ich konnte leider nur vom linken Stream einen Screenshot machen, da mein Media Player Classic – Home Cinema nur diesen anzeigt und sich nicht umschalten lässt. Mit Power DVD kann ich separat beide Streams anzeigen, aber wegen dem Kopierschutz kann ich davon keine Bilder machen. Falls der Film nur zu 3D konvertiert wurde wäre denkbar, dass die Verschlechterung des Bildes durch mangelhafte/ungenaue Nachbearbeitung aufgetreten ist.

Hier ein *.png Screenshot aus dem Stream für das linke Auge (deutliches Aliasing am roten Spiegel, schiefe Ränder links und rechts)

 

 

Eine Antwort to “Haruka und der Zauberspiegel, 3D-Bluray”

  1. Gyo – Der Tod aus dem Meer, 3D-Bluray « Operation Yashima Says:

    […] davon aus, dass der deutsche Publisher wohl eine 2D -> 3D Konvertierung vorgenommen hat (wie bei Haruka und der Zauberspiegel), was den nicht ganz überzeugenden 3D-Effekt erklären würde. Auf der Bluray ist der Film sowohl […]

Schreibe einen Kommentar

