Arrietty – Die wundersame Welt der Borger, japanische Bluray (& Trivia dazu)

Am 17.06. kam in Japan die Bluray zu Arrietty (Originaltitel: Karigurashi no Arrietty) heraus. Zwei Wochen zuvor war am 02.06.11 die Deutschland-Premiere des Films. Ich habe den Film mit der deutschen Tonspur am Premierentag und zwei Tage später noch ein mal im Neues Arena Kino in München gesehen. Die Sprecher für die deutsche Version sind gut gewählt und das auf deutsch gesungene Titellied von Cécile Corbel setzt dem Film noch ein Sahnehäubchen auf.

Leider war Deutschland dieses mal zu spät dran, denn normalerweise enthalten die Japan-Releases der Ghibli-Blurays alle auch die deutsche Tonspur. Dieses mal allerdings ist auf der BD neben dem japanischen 5.1 Ton nur die chinesische, koreanische und französische Tonspur vorhanden. Die Untertitel gibt es zusätzlich dazu noch auf englisch. Vom Design und Inhalt der Box hält sich auch Arrietty an die Vorgänger. Stilisiertes zweifarbiges Design in Grün/Weiß, ein kleines Booklet und ein Pamphlet mit Werbung für andere Ghibli/Disney Filme auf japanisch. Ich hatte vorbestellt, denn bei Yesasia gab es für Vorbesteller zufällig eines von 10 verschiedenen Studio Ghibli Aufbügel-Motiven.

Insgesamt habe ich den Film bisher 3 mal gesehen, und da er wie jeder Ghibli-Film enorm detailreich ist gibt es bei jedem durchschauen etwas Neues, dass man entdeckt. Was mir z.B. aufgefallen ist, ist dass, obwohl der Film im heutigen Japan spielt, im Haushalt von Shous Großmutter offenbar deutsches Mehl verwendet wird. In den Szenen im Vorratsraum sieht man rechts auf dem Regal deutlich eine Packung mit der Aufschrift „Weiz(e)n Mehl, Typ 1050“ die eine ziemliche Ähnlichkeit mit dem Produkt „Aurora Sonnenstern Weizen Mehl, Type 1050“ aufweist.

OMAKE:

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: