Hardware Update

Da in Japan am 26.03.2011 die 3D-Version von Ghost in the Shell – Stand Alone Complex – Solid State Society (kurz GitS S.A.C. SSS 3D)  in ausgewählte Kinos kommt und somit die Bluray-Version wohl auch in absehbarer Zeit zu kaufen sein wird, habe ich damit begonnen meine Multimedia-Hardware 3D-fähig zu machen. Angefangen mit der Grafikkarte; meine alte GeForce GT 240 hatte zwar schon HDMI 1.3 welches bedingt 3D-fähig ist, für 3D-Filme in full-HD jedoch wird mindestens HDMI 1.4 bzw. 1.4a benötigt. Ausgesucht habe ich mir deshalb die GeForce GT 430, denn neben HDMI 1.4a unterstützt diese Karte auch CUDA, was für die Hardwarebeschleunigung von HD-Videos für mich unabdingbar ist, zudem hat sie einen ähnliche Leistungsaufnahme wie die GT 240, sodass ich den alten Kühlkörper weiterverwenden konnte und die Karte somit weiterhin passiv gekühlt wird.

(links die alte Hardware, rechts die neue)

Durch das Upgrade ist mein Windows 7 Leistungsindex tatsächlich um 0,1 Punkte gestiegen…

Der nächste Ausbauschritt ist dann ein HDMI 1.4a Kabel und der dazu passende 3D-Fernseher. Ich hoffe ja, dass bis zum Release der 3D-Bluray bereits bezahlbare autostereoskopische Fernseher auf dem Markt sind, die ohne Shutterbrillen auskommen.

 

Gestern habe ich zudem ein gebrauchtes iPhone 3GS 16GB (weiß) erstanden, und als NGE-Fan mir natürlich gleich eine passende Hülle bestellt, die in den nächsten Tagen bei mir eintreffen sollte.

 

 

 

einige Vorbestellungen sind wie immer am laufen:

– März:

  • Ponyo – Das große Abenteuer am Meer, deutsche Bluray
  • Nintendo 3DS, Cosmo Black
  • Rayman 3D für den N3DS
  • Tasche für den N3DS

– April:

  • Eden of the East TV, deutsche Bluray
  • Portal 2, PC-Game

– Mai:

  • (noch) nichts

– Juni:

  • Tengen Toppa Gurren Lagann, deutsche 6 DVD-Box

Schreibe einen Kommentar

